Für drei Punkte hat es am Ende zwar nicht reichen sollen, doch die Fans kamen am Sonntagabend in der Raiffeisen Arena voll auf ihre Kosten. Die Löwen aus Waldkraiburg und der ECDC Memmingen lieferten sich ein klasse Spiel, die Gastgeber kämpfte wieder aufopferungsvoll wie man das sehen möchte und Tomas Martinec gab somit einen Heim-Einstand an der Bande des Playoff-Meisters, der sich sehen lassen konnte.

 

Das hatte es zuletzt auch nicht oft gegeben beim EHC Waldkraiburg: Auf der Pressekonferenz nach der 4:6-Niederlage wurde der Heimtrainer mit frenetischem Applaus empfangen und auch anschließend zeigten sich die Löwen-Fans begeistert von ihrem neuen Übungsleiter Tomas Martinec, der die Geschicke inzwischen beim EHC leitet. Auch wenn er zu diesem Zeitpunkt erst den dritten Tag im Amt war, die richtigen Schrauben hatte er mit Rainer Zerwesz bereits gedreht. Denn die Waldkraiburger starteten richtig gut, gingen früh auf den Gegner und nach nicht mal einer Minute in Führung: Ludwig Synowiec ließ einen Schuss los und traf zum 1:0 (00:42). Bei den Löwen fehlten die Stammkräfte Lukas Wagner, Michael Trox, Christian Ettwein, Tobias Thalhammer und Christof Hradek. Dafür kamen mit Daniel Schmidt, Alexander Kanzelsberger, Dennis Ladigan und Patrick Zimmermann vier Spieler zum Einsatz, die zuletzt wenig Eiszeit in der Oberliga hatten. Wenig später jagte Nico Vogl die Scheibe in Richtung Gäste-Keeper Florian Neumann und letzterer konnte diese nur abprallen lassen. Basti Rosenkranz stand dort aber bereit und erhöhte auf 2:0 (05:22). Dann jedoch kamen die Memminger auf und Milan Pfalzer (09:08) und Anti-Jussi Miettinen bei eigener Unterzahl (13:50) brachten die Indians mit ihren Treffern zurück in die Partie. Kurz vor dem Ende die nächste Überzahl für den ECDC und es dauerte nur elf Sekunden, da waren die Gäste plötzlich in Führung (19:27). Stark begonnen und nach dem 2:0 stark nachgelassen- das mussten sich die Löwen vorwerfen lassen, doch in den folgenden 40 Minuten warfen die Löwen alles in die Waagschale und auch auf die Fans sprang der Funke über.

 

Der mittlere Abschnitt ging zwar übel los, denn Memmingens Neuzugang Galoha, der schon bei seinem Debüt am Freitag zwei Treffer erzielt hatte, erhöhte auf 4:2 für die Indianer(23:24), doch die Löwen zeigten sich unbeeindruckt und machten jetzt richtig Alarm. Fabian Kanzelsberger wurde folgerichtig von Brent Norris und Max Kaltenhauser perfekt in Szene gesetzt und jagte den Puck zum 3:4 in die Maschen (31:19). Wenig später verzog Norris dann knapp und Michail Sokolov traf nur die Latte- doch die Arena tobte jetzt, die Fans standen auf und feuerten die Löwen an und versuchten sie so zum Ausgleich zu peitschten.

 

Dieser klappte aber erst in der 49.Minute- doch besser spät als nie, dachten sich die Fans und freuten sich, dass Fabian Kanzelsberger wieder zugeschlagen hatte und erfolgreich war (48:14).

Jetzt ging es hin und her und Waldkraiburgs Tomas Rousek vergab sogar die Führung, doch plötzlich zeigte Daniel Huhn seine ganze Klasse aus über 200 Zweitligaspielen und traf zum ernüchternden 5:4 für Memmingen (52:32). Seinen Job als Psychologen hatte Tomas Martinec aber bereits gut ausgeübt als neuer Trainer der Löwen, denn keiner gab sich auf, man kämpfte weiter und versuchte erneut den Ausgleich zu schaffen. Als 54 Sekunden vor dem Ende der EHC seine Auszeit nahm und 7 Sekunden später der starke Keeper Korbinian Sertl vom Eis geholt und durch einen weiteren Feldspieler ersetzt wurde, ging der Schuss aber nach hinten los und Galoha machte mit seinem zweiten Treffer des Spiels den 6:4-Endstand für die Gäste perfekt. Und dennoch gab es Applaus für Tomas Martinec, der den Löwen fürs erste gemeinsam mit Rainer Zerwesz wieder richtig Löwen eingehaucht hat und seine Mannschaft trotz der personellen Notlage an diesem Wochenende zu guten und starken Leistungen getrieben hat- auch wenn es am Ende keine Punkte gab. Noch zumindest möchte man meinen und eine Tatsache, die sich bald ändern wird, wenn man weiter so arbeitet und den Fans derartige tolle Unterhaltung bietet.

 

 

Eishockey Oberliga Süd 2017/ 2018, 21.Spieltag. EHC Waldkraiburg – ECDC Memmingen 4:6 (2:3 / 1:1 / 1:2). Tore: 1:0 00:42 Synowiec L. (Hämmerle D.), 2:0 05:22 Rosenkranz B. (Vogl N., Seifert Ph.), 2:1 09:08 Pfalzer M. (Barrein A., Stotz M.), 2:2 13:50 Miettinen A. (Huhn D. SH1), 2:3 19:27 Jainz M. (Schirrmacher S., Miettinen A. PP1), 2:4 23:24 Galoha K. (Schirrmacher S., Jainz M. PP2), 3:4 31:19 Kanzelsberger F. (Norris B., Kaltenhauser M), 4:4 48:14 Kanzelsberger F. (Norris B., Ullmann F.), 4:5 52:32 Huhn D. (Galoha K., Miettinen A.), 4:6 59:50 Galoha K. Strafen: EHC Waldkraiburg 12 Strafminuten, ECDC Memmingen 8 Strafminuten. Zuschauer: 647.