Die sportliche Herausforderung, nochmals in der Oberliga zu spielen war zu groß für ihn und so freut sich der bayerische Meister EHC Waldkraiburg, die Arbeitspapiere mit Martin Führmann um ein weiteres Jahr verlängert zu haben. Der 33-Jährige zählt inzwischen zum „Stammpersonal“ der Löwen und geht in seine 13.Saison in der Industriestadt.

 

Im vergangenen April war Martin Führmann nach 2008 zum zweiten Mal mit dem EHC Waldkraiburg bayerischer Meister geworden, eigentlich ein schöner Zeitpunkt, die Schlittschuhe an den Nagel zu hängen. Doch jetzt, wo der EHC anders als vor acht Jahren den Schritt geht und sich auf das Abenteuer Oberliga einlässt, konnte und wollte die Nummer 71 der Löwen nicht aufhören: „Der Reiz war einfach zu groß. Die Oberliga ist jetzt nochmal eine ganz neue Herausforderung und motiviert extrem. Darum freue ich mich jetzt schon sehr drauf“ erklärte der 33-Jährige. Auch sein Trainer Rainer Zerwesz ist zuversichtlich, dass Führmann auch in der Oberliga scoren wird: „Martin Führmann ist ein sehr guter und auch ein sehr wichtiger Spieler in unserer Mannschaft. Ich bin froh, dass er bleibt und weitermacht. Er weiß ganz genau wo das Tor steht, das hat er in der Bayernliga gezeigt und das wird er auch eine Klasse höher schaffen“ so der Cheftrainer des Aufsteigers.

 

Dass Führmann wirklich weiß, wo das Tor steht, hat er tatsächlich und noch dazu recht eindrucksvoll bewiesen. Nachdem der gebürtige Landshuter beim EVL seine ersten Schritte auf dem Eis machte und 1999 in der Seniorenmannschaft in der Oberliga debütierte, kam er 2003 nach Gastspielen in Erding und bei der 1b des Augsburger EV nach Waldkraiburg. Mit zehn Toren und 24 Vorlagen in 28 Spielen schlug er gleich im ersten Jahr im Löwen-Dress ein, in den folgenden Jahren baute er diese Statistik weiter aus. Insgesamt hat Martin Führman jetzt 395 Punktspiele für den EHC Waldkraiburg absolviert, dabei verbuchte er 216 Tore und 277 Torvorlagen- herausragende Werte für einen deutschen Stürmer, gerade mit dieser Beständigkeit und Grund dafür, dass gegnerische Teams in der Vergangenheit Führmann immer zu den stärksten in der Mannschaft des EHC zählten.

 

Mit Ausnahme der Spielzeit 2010/2011 und den Playoffs der Saison 2012/2013, als offenbar etwas schlechte Sicht herrschte und er sich nach Dorfen verirrte, ging Führmann nur für die Löwen auf Torejagd. Die kommende Oberliga-Saison wird seine 13.Spielzeit beim EHC sein und damit ist die Nummer 71 des Meisters zusammen mit Daniel Hämmerle der dienstälteste Spieler im Team von Coach Rainer Zerwesz.

 

Der EHC Waldkraiburg freut sich, dass Martin Führmann nach 13 Jahren – damals für den Augsburger EV- jetzt mit dem Löwen auf der Brust in die Oberliga geht und wünscht ihm eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison!