Schon Mitte der Saison war die Oberliga immer ein Gesprächsthema bei unseren Vorstandssitzungen. Ein Aufstieg beim Erreichen der Meisterschaft war unser Ziel. Vorgespräche mit der Stadt bzw. den Stadtwerken bezüglich Bande verliefen leider immer wieder negativ. Wir kamen zu keinem Ergebnis.
Gespräche mit Sponsoren bezüglich Aufstockung ihres Budgets im Falle eines Aufstiegsrechts erbrachten keinen wirklichen Durchbruch zur Finanzierung der Oberliga.
Von Untätigkeit während der Saison kann also nicht die Rede sein. Weiterhin wurde alles unternommen um ein positives Ergebnis zu erreichen.

Mehrmals wurden alle Szenarios eines Aufstiegs, bezüglich Nachwuchs, Sponsorengelder, Thema Bande durchgesprochen und wir kamen bei einer Abschlussbesprechung am Sonntag, den 10.04.2016, wo auch letztendlich eine Entscheidung fallen sollte immer noch zu keinem endgültigen Ergebnis. Alles war noch in der Schwebe.

Am Tag unseres Saisonabschlussfestes tauchte plötzlich unangemeldet, gegen 17:30 h,  der Bayerische Rundfunk auf und wollte Interviews bezüglich Aufstieg in die Oberliga, Bande und allgemeine Situation des Vereins. Von der Ankunft des Bayerischen Rundfunks waren wir völlig überrascht. Unser ganzes Programm wurde durcheinander gebracht.

Das Interview unseres ersten Vorstands wurde zusammengeschnitten und die Redewendungen aus dem Zusammenhang gerissen, sodass ein völlig falsches Bild entstand.

Noch am Sonntag, den 17.04.2016 (nach unserem Saisonabschlussfest) wurden vom Vorstand nochmals Telefonate  mit dem BEV und einem Vertreter der Oberliga geführt. Entschieden war zu diesem Zeitpunkt immer noch nichts.

Erst nach diesen Gesprächen ist die Entscheidung gegen einen Aufstieg gefallen. Beim Abschlussfest konnten wir deshalb noch keine Aussage treffen ob aufgestiegen wird oder nicht.

Wir bitten die Fans auf diesem Wege nochmals um die Unterstützung des Vereins und um Entschuldigung für die etwas verunglückte Berichterstattung. Wir werden auch künftig unsere ganze Energie in die Vereinsarbeit stecken.

Unser ganzer Dank gilt der Mannschaft, den Fans und allen Helfern und Unterstützern unseres EHC Waldkraiburg. Ohne Euch wäre die schöne Saison nie möglich gewesen.

EHC Waldkraiburg