17 Mann nahm das Trainergespann Lederer/ Alexy mit nach Berchtesgaden zum ersten Punktspiel. In Berchtesgaden hatte man oft knappe Spiele und so war man eigentlich gewarnt.

Trotzdem war das, was die 1b die ersten 20 Minuten zeigte eine Frechheit. Sie ließen alles vermissen, was sie letzte Saison so stark gemacht hat. Der EVB dagegen mit Einsatz, Körper und Zug zum Tor. Folgerichtig ging das 1. Drittel mit 3:0 an die Spieler von der Schießstätte.

Trainer Lederer fand in der Pause harte aber richtige Worte und der EHC zeigte sein Eishockey-Gesicht. Sie ließen die Scheibe laufen, spielten Körper und arbeiteten Eishockey. So kam man dann auch gleich zum Anschluss durch Martin Hagemeister (Lederer). Den EVB hatte man jetzt auch besser im Griff und nach 12 Minuten im zweiten Abschnitt traf Jürgen Lederer (Hagemeister, Loboda) zum 3:2. Nur kurze Zeit später traf Sebastian Mair (Biller) mit einem schönen Schuss von der blauen Linie. Kurz danach stoppte Berchtesgadens Trainer den Lauf der Löwen mit einer Auszeit, jedoch ohne Erfolg. Martin Hagemeister (Bahner) traf zur ersten Führung, die allerdings nur wenige Sekunden Bestand hatte und der EVB wieder ausgleichen konnte.

Nach dem Pausentee war dann Berchtesgaden auch wieder besser im Spiel, die OansBee aber klar die bessere Mannschaft. Sebastian Mar (Greimel) machte sein zweites Tor zur erneuten Führung, was der EVB aber zehn Minuten vor dem Ende wieder ausgleichen konnte. Dreieinhalb Minuten vor dem Ende war dann Jan Loboda (Lederer, Hagemeister) der Gamewinner mit dem 5:6, dass bis zum Ende bestand hatte.

Sonntag geht es gleich mit einem 1b Derby weiter. Waldkraiburg gegen Dorfen heißen die Mannschaften, die in der Raiffeisen-Arena um 16:30 Uhr um Punkte spielen werden. Dorfen schon mit einem ersten Ausrufezeichen, als sie gegen Gebensbach ein 2:1 n.P. erreichen konnten.

Der Eintritt ist wie immer frei.