Einen erfolgreichen Jahresausklang feierten die Jungs der SG Waldkraiburg/Berchtesgaden im Heimspiel in der Waldkraiburger Raiffeisenarena gegen den Tabellenvierten EA Schongau am 30.12.2018.

Zwei Tage nach dem Ausrutscher gegen Holzkirchen war Wiedergutmachung angesagt. Die Gäste aus Schongau sind als durchaus ernstzunehmender Gegner anzusehen. Umso besorgter der Blick in die Mannschaftsaufstellung – dort hat sich nicht viel getan, man musste weiterhin mit gerade mal zwei Reihen antreten. Was die Jungs drauf haben, zeigten sie aber gleich zu Beginn des Spieles. Das Eröffnungsbully wurde gewonnen, der D-Zug ging ab. Johannes Hipetinger drang in das Drittel ein, gab an Matthias Zern weiter. Der legte zu Seppi Huber ab, der nach nur 19 Sekunden für das 1:0 sorgte. Die Löwen blieben auch im weiteren Verlauf spielbestimmend und ließen mit einer fehlerfreien Abwehr nur wenig Gegenschüsse zu. In der 16. Minute, auf beiden Seiten war ein Spieler in der Kühlbox und somit mehr Platz am Eis, gelang das 2:0. Die Löwen gewannen im gegnerischen Drittel den Bully, Hannes Hipetinger gab zurück an die blaue Linie. Felix Lode zog ab und traf halbhoch in die Maschen.

Ein 2:0 nach zwanzig Minuten ist kein Polster. Deshalb gingen die Jungs auch im Mittelabschnitt konzentriert zu Werke und trieben den Gegner vor sich her. Seppi Huber drang in der 26. Minute ins gegnerische Drittel ein und gab quer zu Philipp Nitsche. Der zögerte nicht lange und knallte die Scheibe ins Netz. Zur Hälfte des Spieles zeigte Verteidiger Felix Lode sein Können. Er hatte die Scheibe im eigenen Drittel erobert. Mangels geeigneter Anspielpartner startete er durch, spielte den Gegner aus, versetzte auch den Torwart und ließ die Scheibe locker über die Linie trudeln. Ähnlich machte es nur 3 Minuten später Philipp Nitsche, der mit seinem Alleingang das 5:0 besorgte. Die letzte Minute vor der zweiten Pause lief und die Löwen zeigten, dass sie noch Hunger hatten. Matthias Zern drang ins gegnerische Drittel ein und legte geschickt zu Seppi Huber ab. Der zog ab und traf halbrechts zum 6:0 Zwischenstand.

Auch die letzten 20 Minuten gaben die Jungs nicht mehr her. Der Gegner hatte alle Hände voll zu tun, um nicht weiter unter die Räder zu kommen. Strafzeiten waren so unausweichlich. Gleich in der 42. Minute nutzten die Löwen eine solche. Sie ließen die Scheibe klug laufen. Hipetinger brachte den Puck nach links zu Huber. Der drückte ab und konnte knapp über die Schienen einlochen. Nur eine Minute später war es erneut Felix Lode. Er knallte die Scheibe Richtung Tor. Den Abpraller legte Matthias Zern zurück und Lode zog erneut zum 8:0 ab. Lode war auch für den neunten Treffer verantwortlich. Wieder ein Bully im Drittel der Mammuts, Philipp Nitsche legte zurück an die blaue Linie und Lode knallte den Direktschuss unter die Latte.  Zweitstellig wurde es nach 53 Minuten. Wieder waren die Löwen in Überzahl. Das Powerplay lief gut. Hannes Hipetinger gab die Scheibe quer zu Matthias Zern. Der legte noch einmal zurück und hebelte so das Verteidigungsviereck aus. Das ließ sich Seppi Huber nicht nehmen und netzte aus dem Slot ein. Das letzte Wort war ebenfalls Seppi Huber vorbehalten. In der 58. Minute, wieder waren die Löwen in Überzahl, spielten sie geschickt ins gegnerische Drittel. Hannes Hipetinger legte kurz ab und Huber knallte die freie Scheibe in die Maschen.

Mit diesem Sieg, der angesichts der Spielfreude auch in der Höhe durchaus verdient war, konnten die Löwen ihren Vorsprung auf die Verfolger weiter ausbauen. Das nächste Spiel findet erst in zwei Wochen statt. Man hofft, dass sich bis dahin das Lazarett ein wenig lichtet.