Bei der 3:9-Niederlage am Sonntag bei den Eisbären Regensburg wurde deutlich, wie sehr der EHC Waldkraiburg mit seinem dezimierten Kader aktuell auf der wörtlich letzten Rille läuft. Zunehmend schwand die Kraft und so kam am Ende ein derart klares Resultat zustande. Allerdings gibt es wenigstens diesbezüglich positive Nachrichten, denn zwei neue, aber altbekannte Gesichter spielen ab dem 1. Januar 2019 wieder für die Löwen: Stürmer Dennis Ladigan und Verteidiger Daniel Schmidt kehren vom Landesligisten Trostberg Chiefs zum EHC Waldkraiburg zurück.

 

13 Feldspieler und zwei Torhüter hatte EHC-Coach Sebastian Wolsch beim Spiel am Sonntag gegen seinen Ex-Klub in der Donau-Arena im Gepäck, diese verkauften sich aber wieder einmal gut- wenngleich es am Ende auch kräftemäßig nicht mehr reichte. Schließlich tritt man seit Wochen mit einer Handvoll Spieler an. Constantin Ontl erzielte bereist nach 46 Sekunden die Führung für Regensburg (00:46), Bobby Chaumont konnte aber exakt sechs Minuten später ausgleichen (06:46). Wieder war aber umgehend Ontl zur Stelle und sorgte nur 100 Sekunden später für die erneute Führung der Hausherren (08:26). Im zweiten Drittel trieben Benedikt Böhm (26:46), Leopold Tausch (27:51) und Erik Keresztury (33:15) das Ergebnis auf 5:1 in die Höhe, Kiril Galoha traf aber noch zum 2:5-Anschlusstreffer aus Sicht der Industriestädter (34:10).

 

Im Schlussabschnitt ging es im Tank der Löwen aber zur Neige und Matteo Stöhr (47:15), Peter Flache (49:05), abermals Ontl (53:09) und Nicolas Sauer (53:40) schenkten dem EHC gewaltig ein. Konstantin Kessler ging nach dem neunten Gegentor, bei dem er relativ allein auf weiter Flur stand, vom Eis und für ihn kam Kevin Yeingst. Dieser lieferte 200 Sekunden vor dem erlösenden Ende dann sogar noch einen Vorlage für den Powerplay-Treffer vom Bobby Chaumont zum 3:9 (56:40), wirklich freuen wollte er sich darüber auch nicht mehr- angesichts des Resultats auch nicht gerade verwunderlich.

 

Mit sieben Punkten Rückstand auf den Vorletzten Sonthofen ist bei noch drei ausstehenden Hauptrundenspielen der Zug in die Zwischenrunde so gut wie abgefahren. Wenn auch noch rechnerisch möglich, dürften sich inzwischen aber auch die größten Optimisten nun endgültig auf die Verzahnungsrunde mit den Bayernligisten einstellen. Zuvor tritt der EHC aber noch im neuen Jahr am 2. Januar zuhause in der Raiffeisen Arena gegen den EV Landshut an, am letzten Hauptrunden-Wochenende der Oberliga Süd geht es am 4. Januar nach Weiden, zwei Tage später kommt Höchstadt. Personell gibt es ab dem 1. Januar aber bereits Zuwachs für die Löwen: So werden Stürmer Dennis Ladigan und Verteidiger Daniel Schmidt zum EHC zurückkommen, nachdem sie am Sonntag ihr letztes Spiel für Landesligist Trostberg absolviert haben.

 

HERZLICH WILLKOMMEN ZURÜCK: DANIEL SCHMIDT UND DENNIS LADIGAN

Dennis Ladigan war 2017 aus dem Rosenheimer Nachwuchs zu den Löwen gewechselt, kam am Ende aber nur auf acht Einsätze in der Oberliga Süd. Zudem absolvierte er acht Spiele für die 1b-Mannschaft der Industriestädter. Im letzten Sommer schloss er sich dem Landesligisten Trostberg Chiefs am, ab dem neuen Jahr ist er wieder bei den Löwen unter Vertrag. Der EHC heißt Dennis Ladigan recht herzlich willkommen und wünscht ihm eine erfolgreiche restliche Saison.

Ebenfalls willkommen heißen die Löwen das Waldkraiburger Eigengewächs Daniel Schmidt. Der gebürtige Altöttinger ging vor der Saison wie Ladigan den Schritt in Richtung Landesliga zu den Chiefs in Trostberg. Zuvor war er die Nachwuchsteams des EHC Waldkraiburg durchlaufen und hatte in der Saison 2015/ 2016 sein Debüt in der ersten Mannschaft der Löwen gegeben an deren Ende die Meisterschaft und der Oberligaaufstieg standen. In den beiden folgenden Jahren absolvierte er 29 Partien in der dritten Liga. Nun ist er zurück in Waldkraiburg und die Löwen heißen den Heimkehrer wie erwähnt recht herzlich willkommen und wünschen eine erfolgreiche restliche Saison!

 

 

Eishockey Oberliga Süd 2018/ 2019, 29.Spieltag. Eisbären Regensburg – EHC Waldkraiburg 9:3 (2:1/ 3:1/ 4:1). Tore: 1:0 00:46 Ontl C. (Vogel P., Bühler A.), 1:1 06:46 Chaumont R. (Galoha K., Thalhammer T.), 2:1 08:26 Ontl C. (Vogel P.), 3:1 26:46 Böhm B. (Franz J., Vogel P.), 4:1 27:51 Tausch L. (Gajovsky N.), 5:1 33:15 Keresztury E. (Ontl C., Vogel P.), 5:2 34:10 Galoha K. (Chaumont R., Gulda P.), 6:2 47:15 Stöhr M. (Schiller L., Vinci D.), 7:2 49:05 Flache P. (Ontl C.), 8:2 53:09 Ontl C. (Flache P., Keresztury E. PP1), 9:2 53:40 Sauer N. (Weber J., Franz J.), 9:3 56:40 Chaumont R. (Galoha K., Yeingst K. PP1). Strafen: Eisbären Regensburg 4 Strafminuten, EHC Waldkraiburg 8 Strafminuten. Zuschauer: 2014.