Die Verantwortlichen des EHC Waldkraiburg zeigen Flagge, dass sie es mit ihrem Vorhaben, gezielt auf einheimische junge Spieler zu setzen und versuchen eigene Nachwuchsspieler an die erste Mannschaft heranzuführen und zu integrieren, ernst meinen. Diese sieben Akteure werden in der kommenden Saison dem Kader der Löwen angehören: Josef Huber, Leon Decker, Tim Ludwig, Dennis Ladigan, Felix Lode, Tobias Sickinger und Eduard Dmitrik.

Das Durchschnittsalter dieser Sieben beträgt gerade mal knapp über 18 Jahre. Einige von ihnen konnten in der vergangenen Saison schon die ersten Einsätze verbuchen. Ob sie sich nun letztendlich auch durchsetzen können, wird sich zeigen. „Es liegt an jedem selbst, wie hart und effektiv er trainiert und inwieweit er bereit ist alles aus seinem Körper zu holen, um topfit in die neue Saison zu gehen. Nur wer wirklich fit ist, wird auch spielen und die Chance bekommen, sich zu beweisen!“, so die beiden Trainer Alex und Sergei Piskunov.

Der gerade 17 Jahre alt gewordene Leon Decker, zählt derzeit als größtes Talent des Waldkraiburger Eishockey. Mit 16 debütierte er in der 1. Mannschaft und brachte es aufsage und schreibe 34 Einsätze. 16 Mal in der Oberliga und alle 18 Spiele in der Verzahnungsrunde, standen zum Schluss zu Buche, dabei erzielte er 5 Scorerpunkte (2 Tore/3 Assits).leon-decker

Dennis Ladigan kam vor zwei Jahren aus dem DNL-Team der Starbulls Rosenheim, mit beeindruckenden 34 Punkte in 36 Spielen zu den Löwen zurück. Nach der letztjährigen Vorbereitung wechselte er zum Landesligisten Trostberg, um mehr Spielpraxis zu bekommen. Kurz vor Weihnachten kehrte er aber wieder zurück. In der Verzahnungsrunde erzielte der 20-jährige dann auch seine ersten beiden Treffer im Dress der 1. Mannschaft.
dennis-ladiganEbenfalls 20 Jahre ist Josef Huber, der es aufgrund von Verletzungen und krankheitsbedingt nur auf 20 Einsätze in seiner Debütsaison brachte. Nun will der robuste Stürmer seine Torgefährlichkeit aus dem Nachwuchs auch in der Bayernliga unter Beweis stellen.
josef-huberTim Ludwig, Sohn des ehemaligen Löwen-Kapitän Sven, kämpfte nach einem Bandencheck am Saisonbeginn mit einer schweren Gehirnerschütterung. Mehrmals versuchte er sein Comeback, aber erst zum Saisonende kam der 21-jährige Defender zu einigen Einsätzen.
tim-ludwigDie Verteidigernot in der Verzahnungsrunde brachte den 17-jährigen Felix Lode in die 1.Mannschaft und er konnte in 12 Spielen das Trainerduo mit seinem Einsatzwille und Kampfkraft überzeugen. Er verbuchte sogar seine ersten beiden Scorerpunkte.
felix-lodeObwohl das Torhütertrio komplett ist, wird der erst 16 Jahre alte talentierte Tobias Sickinger langsam an das Bayernliga-Team herangeführt. Beim letzten Heimspiel der Saison saß er das erste Mal als Backup auf der Bank und konnte so schon einmal hinein schnuppern.
tobias-sickingerNach 6 Jahren Schülerbundesliga und DNL für die Starbulls Rosenheim kehrt der 20-jährige Eduard Dmitrik an seine alte Wirkungsstätte zurück. In 188 Spielen konnte er 91 Scorerpunkte (34 Tore/57 Assists) erzielen und machte somit auf sich aufmerksam. Nach 2-3 Trainingseinheiten hatte er auch das neue Trainerduo überzeugt, die in ihm einen jungen Spieler mit viel Potential sehen.
eduard-dmitrikFotoquelle: SBR Rosenheim

Autor: Dirk Gümpel